Cobra Replika Kitcar Viper Corvette
Wittera-Cobra
Wittera

WITTERA-SPYDER 550-Replika

Wer auf den Einbau eines Mittel-Motor wert legt, weil die Gewichtsverteilung erheblich besser ist und diese Einbau-Art dem Original-Wagen gleicht, kann beispielsweise die Antriebseinheit eines Alfa 33 montieren. Diese Boxer-Motoren bieten mit 1,7 Liter Hubraum und 132 PS als 16 Ventiler genügend Kraft, um aus dem nur ca 600 Kg leichten Renner einen richtig spritzigen Sportwagen zu bauen. Die Antriebseinheit des Alfa wird komplett mit Kupplung und Getriebe, wie im Spender-Fahrzeug, montiert. Die Einheit kann problemlos auf das Käfer-Chassis montiert werden. Lediglich die Halterungen müssen angepasst werden.

Wittera-Spyder 550

Für Leute, die das Extreme mögen, kann ein Subaru-Boxer-Motor mit Turbolader und bis zu 245 PS Leistung in Verbindung mit einem adaptierten Audi-5-Gang-Getriebe verbaut werden. Allerdings müssen Achse, Lenkung und Bremsanlage entsprechend dimensioniert sein. Wir beraten Sie gerne bei Detail-Fragen.

Bei der Verwendung eines herkömmlichen Käfer-Motors ist zu beachten, dass der Einbauaufwand aufgrund der Bauhöhe des Gebläses, nicht unerheblich ist und auch die Positionierung als Mittel-Motor wäre bei diesem Motor nicht möglich! Der Motor würde immer hinter dem Getriebe sitzen und somit als “Heckschleuder” ihren Dienst verrichten. Wir favorisieren also im Spyder eindeutig einen echten Mittel-Motor mit richtig Dampf. Die Kosten für solche Motoren halten sich in Grenzen uns sind mit Kaufpreisen so um die 2.500,- Euro für ein Spender-Fahrzeug teilweise preiswerter , als ein teilüberholter Käfer-Motor, der selten mehr als 70 PS bringt und “Steinzeit-Technik” beherbergt!

Bei der optischen Ausstattung bieten sich dem Kit-Car-Bauer ebenfalls die Möglichkeiten, seinen Vorstellungen freien Lauf zu lassen. So kann z.B. zwischen einer Speedster-Frontscheibe und einer hohen Scheibe mit Verdeck gewählt werden und auch die Gestaltung des Innenraumes setzen der Kreativität kaum Grenzen. Komplettfahrzeuge bieten wir übrigens schon ab 25.000,- Euro an. (107 PS Alfa-Boxer mit G-Kat!)